2015

1. Im Jahre 2015 fanden 6 Sitzungen des Vorstandes, davon 4 erweiterte Sitzungen statt, in denen über die Umsetzung des Konzeptes an den Darmstädter Grundschulen gesprochen wurde. Im abgelaufenen Jahr lag der Schwerpunkt der Arbeit darin, die bisherigen Aktivitäten an der Wilhelm-Busch-Schule in Arheilgen, der Frankensteinschule, der Andersenschule und der Ludwig-Schwamb Schule in Eberstadt, der Käthe-Kollwitz-Schule in der Waldkolonie, der Mornewegschule in Bessungen und der Bessunger Schule, weiterzuführen. Aus Mangel an freiwilligen Lehrkräften konnte an den Schulen (mit Ausnahme der Wilhelm-Busch-Schule) jedoch meistens nur eine Jahrgangsstufe in den Technikunterricht aufgenommen werden.

2. Erstmals wurde im Jahr 2015 Unterricht nach dem Konzept TÜV Kids an der Andersen- und der Ludwig Schwamb Schule durchgeführt. Die Materialien sind standardisiert und sehr gut aufbereitet. Mit diesen Materialien ist die Unterrichtsvorbereitung für die Lehrenden deutlich einfacher, allerdings fallen im Vergleich zu dem bisherigen Approach auch deutlich höhere Kosten an. Eine Fortsetzung an den einzelnen Schulen ist nur möglich, wenn es uns gelingt jeweils einen individuellen Sponsor zu finden.

3. Im Einzelnen wurden folgende Unterrichtseinheiten im Schuljahr 2014/2015 vom Verein gefördert:
Bessunger Schule 180 Schüler/innen 4. Klassen je ein Halbjahr 2. Klassen je 5 Wochen
Frankensteinschule 30 Schüler/innen 4. Klassen Elektronikuntericht
10 Schüler/innen Brückenbau Arbeitsgemeinschaft
Mornewegschule 19 Schüler/innen Arbeitsgemeinschaft Chemie
180 Schüler Klassen 2-4 je 4 Stunden im Rahmen des regulären Unterrichtes
Käthe-Kollwitz Schule 75 Schüler/innen Projekt Luft im Rahmen des Regulären Unterrichts
je 6 - 8 Doppelstunden
12 Schüler/innen Fischer-Technik AG
Wilhelm-Busch Schule 180 Schüler/innen 2.-4. Klassen
Ludwig-Schwamb Schule 95 Schüler/innen 3./4.Klassen Informatik
16 Schüler/innen Technikunterricht TÜV Kids
Andersen-Schule 16 Schüler/innen Technikunterricht TÜV Kids

Damit haben im Jahr 2015 mehr als 800 Grundschüler ergänzenden naturwissenschaftlich-/technischen Unterricht erhalten.
Dadurch, dass die Materialien seitens des Vereins bezahlt werden, ist sichergestellt, dass kein Kind aus wirtschaftlichen Gründen nicht an dem Unterricht/Arbeitsgemeinschaft teilnehmen kann. In der Regel nehmen auch alle Kinder an dem ergänzenden Unterricht teil.

4. Die Nachfrage an den Schulen ist weiterhin wesentlich größer als vom Verein durch freiwillig Unterrichtende realisiert werden kann. Nachdem vor 2 Jahren erstmals ein Professor der TU sich mit ergänzendem Technikunterricht an einer Grundschule engagiert hat, hat dieser sich als Multiplikator in der Studentenschaft erwiesen. Allerdings würden wir uns über eine größere Unterstützung aus den Hochschulen freuen.

5. Eine besondere Herausforderung stellen die Migrantenkinder an den Darmstädter Grundschulen dar. Es hat sich gezeigt, dass der Technikunterricht, der auch auf handwerkliche Fähigkeiten abzielt, sich besonders gut zur Integration eignet.

6. Im vergangenen Jahr haben wieder einige Unternehmen als Sponsoren den Verein aktiv unterstützt. Dabei handelt es sich um folgende Unternehmen

• Darmstädter Sparkasse
  • DAW SE
  • REA Card
  • HSE Stiftung
    die als Förderer aktiv die Tätigkeiten des Vereins unterstützt haben. Das Engagement des Vereins wurde auch durch Elternspenden aktiv unterstützt.

7. Mit Unterstützung der Dotter-Stiftung werden wir das Projekt TÜV Kids ab Anfang 2016 auch auf die Wilhelm-Hauff Schule ausdehnen.

8. Der Verein wurde für sein besonderes Engagement im Rahmen des Ludwig-Metzger Preises 2015 durch die Sparkasse Darmstadt geehrt. Die Preisvergabe erfolgte am 10. März 2015.

9. Der Verein verfügt über 35 Mitglieder.

10. Im Jahre 2015 wurden Einnahmen durch Spenden und Mitgliedsbeiträge in Höhe von 9.735 Euro erzielt. Die Ausgaben für Materialien bzw. Aufwands-entschädigungen haben sich auf 22.838,87 Euro belaufen. Die Ausgaben betragen mit Ausnahme der Bankgebühren ausschließlich Kosten für den Unterricht und das benötigte Material. Das Vermögen des Vereins hat Ende 2015 9.039,57 Euro betragen. Die hohen, die Einnahmen übersteigenden Kosten konnten nur durch den Rückgriff auf die im Jahr 2012 gebildeten Rücklagen aus der Förderung er Software AG Stiftung und dem Sonderpreis der IHK Darmstadt im Rahmen des Projektes Förderpreis Fachkräfte gedeckt werden.

11. Sollten wir im laufenden Jahr keine deutliche Steigerung des Spendenaufkommens realisieren können, werden wir die Aktivitäten im Schuljahr 2016/2017 zurückführen müssen.

12. Eine große Herausforderung wird weiterhin darin bestehen, ergänzende Unterrichtende - auch auf Honorarbasis - zu gewinnen.

13. Die Homepage gibt unter www.technikschule-darmstadt.de einen guten Überblick über die Aktivitäten, die auch von verschiedenen politischen Mandatsträgern - wie der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium und Darmstädter Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries, der ehem. Bundestagsabgeordneten Daniela Wagner und dem ehemaligen Darmstädter Schuldezernenten Dr. Dierk Molter – aktiv unterstützt werden.

14. In pädagogischen Fragen wird der Verein regelmäßig von den Schulleitern/innen der Wilhelm-Busch-Schule, der Frankensteinschule und der Bessunger Schule, sowie der Andersenschule unterstützt.

Darmstadt, den 26. Januar 2016
1. Vorsitzender Christoph Hentzen