2017

Wir freuen uns Ihnen heute wieder einen Bericht über unsere Aktivitäten geben zu können. Wir können heute auf eine 10jährige erfolgreiche  Tätigkeit mit unserem Konzept des ergänzenden Technikunterrichts an Darmstädter Grundschulen zurückblicken. Wir haben im Frühjahr 2008 an der Wilhelm-Busch Schule und ab Herbst 2008 an der Frankensteinschule angefangen. Erste Schüler, die ergänzenden Technikunterricht erhalten haben, haben nach dem Abitur angefangen technische oder naturwissenschaftliche Fächer zu studieren. Mehr als 5.000 Darmstädter Grundschüler haben ergänzenden Unterricht auf Initiative unseres Vereins seit 2008 erhalten.

1. Im Jahre 2017 fanden 4 Sitzungen des Vorstandes, davon 4 erweiterte Sitzungen statt, in denen über die Umsetzung des Konzeptes an den Darmstädter Grund­schulen gesprochen wurde. Im abgelaufenen Jahr lag der Schwerpunkt der Arbeit darin, die bisherigen Aktivitäten an der Wilhelm-Busch-Schule in Arheilgen, der Frankensteinschule, der Wilhelm-Hauff-Schule und der Ludwig-Schwamb Schule in Eberstadt, der Käthe-Kollwitz-Schule in der Waldkolonie, der Mornewegschule in Bessungen und der Bessunger Schule, weiterzuführen. Neu hinzugekommen ist die Erich Kästner Grundschule in Kranichstein. Aus Mangel an freiwilligen Lehrkräften konnte an den Schulen (mit Ausnahme der Wilhelm-Busch-Schule) jedoch meistens nur eine Jahrgangsstufe in den Technikunterricht aufgenommen werden.

2.   Seit 2015 wird teilweise Unterricht nach dem Konzept TÜV Kids an der Wilhelm-Hauff und der Ludwig Schwamb Schule durchgeführt. Die Materialien sind standardisiert und sehr gut aufbereitet. Mit diesen Materialien ist die Unterrichtsvorbereitung für die Lehrenden deutlich einfacher, allerdings fallen im Vergleich zu dem bisherigen Vorgehen auch deutlich höhere Kosten an. Eine Fortsetzung an den einzelnen Schulen ist nur möglich, wenn es uns gelingt jeweils einen individuellen Sponsor zu finden.

3.   Im Einzelnen wurden folgende Unterrichtseinheiten im Schuljahr 2016/2017 vom Verein gefördert:

Bessunger Schule              180 Schüler/innen      4. Klassen je ein Halbjahr   2. Klassen je 5 Wochen

Frankensteinschule            80 Schüler/innen        4. Klassen Elektronikuntericht

Mornewegschule                20  Schüler/innen      Arbeitsgemeinschaft Chemie   Klassen 2-4 je 4 Stunden im Rahmen des regulären Unterrichtes

Käthe-Kollwitz Schule         12 Schüler/innen        Fischer-Technik AG

Wilhelm-Busch Schule        180  Schüler/innen     2.-4. Klassen

Ludwig-Schwamb Schule     95  Schüler/innen      3./4.Klassen Informatik

Erich Kästner Schule           24 Schüler                Forscherwerkstatt

Damit haben im Jahr 2017 gut 800 Grundschüler ergänzenden naturwissenschaftlich-/technischen Unterricht erhalten.

Dadurch, dass die Materialien seitens des Vereins bezahlt werden, ist sichergestellt, dass kein Kind aus wirtschaftlichen Gründen nicht an dem Unterricht oder der Arbeitsgemeinschaft teilnehmen kann. In der Regel nehmen auch alle Kinder an dem ergänzenden Unterricht teil.

4. Die Nachfrage an den Schulen ist weiterhin wesentlich größer als vom Verein durch freiwillig Unterrichtende realisiert werden kann. Nachdem vor 2 Jahren erstmals ein Professor der TU sich mit ergänzendem Technikunterricht an einer Grundschule engagiert hat, hat dieser sich als Multiplikator in der Studentenschaft erwiesen. Allerdings würden wir uns über eine größere Unterstützung aus den Hochschulen freuen.

5. Eine besondere Herausforderung stellen die Migrantenkinder an den Darmstädter Grundschulen dar. Es hat sich gezeigt, dass der Technikunterricht, der auch auf handwerkliche Fähigkeiten abzielt, sich besonders gut zur Integration eignet.

6. Im vergangenen Jahr haben wieder einige Unternehmen als Sponsoren den Verein aktiv unterstützt. Dabei handelt es sich um folgende Unternehmen

·       Darmstädter Sparkasse

·       REA Card

·       Dotter-Stiftung

·       Autohaus Brass

die als Förderer aktiv die Tätigkeiten des Vereins unterstützt haben. Das Engagement des Vereins wurde auch durch Elternspenden aktiv unterstützt.

7.   Der Verein verfügt über 36 Mitglieder.

8.   Im Jahre 2017 wurden Einnahmen durch Spenden und Mitgliedsbeiträge in Höhe von 6.878,45 Euro erzielt. Die Ausgaben für Materialien bzw. Auf-wandsentschädigungen haben sich auf 9.234,92 Euro belaufen. Die Aus-gaben betragen mit Ausnahme der Bankgebühren ausschließlich Kosten für den Unterricht und das benötigte Material. Das Vermögen des Vereins hat Ende 2017 7.277,94 Euro betragen. Um im bisherigen Umfang die Aktivitäten aufrecht erhalten zu können, sind auch im Jahre 2018 wieder vergleichbar hohe Spendeneinnahmen wie die Höhe der Ausgaben erforderlich.

9.   Eine große Herausforderung wird weiterhin darin bestehen, weitere Unterrichtende - auch auf Honorarbasis - zu gewinnen.

10. Um die Aktivitäten weiter zu professionalisieren, wird derzeitig eine Wissensdatenbank mit den Lehreinheiten aufgebaut. Selbige wird als Cloud geführt und steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung.

11. Die Homepage gibt unter www.technikschule-darmstadt.de einen guten Überblick über die Aktivitäten, die auch von verschiedenen politischen Mandatsträgern - wie der Bundeswirtschaftsministerin und ehem. Darmstädter Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries, der Bundestagsabgeordneten Daniela Wagner und dem ehemaligen Darmstädter Schuldezernenten und heutigem ehrenamtlichen Stadtrat Dr. Dierk Molter – aktiv unterstützt werden.

12. In pädagogischen Fragen wird der Verein regelmäßig von den Schulleitern/innen und Lehrern der Wilhelm-Busch-Schule, der Frankensteinschule und der Bessunger Schule, der Andersenschule und der Erich Kästner Schule unterstützt.

13. Am 9. Februar 2018 hat eine Mitgliederversammlung stattgefunden in der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Neu wurde Herr Dr. Klaus -Jürgen Niemitz in den Vorstand gewählt.

Darmstadt, den 24. Februar 2018

1. Vorsitzender                                2. Vorsitzender