Bericht des Vorstandes des Vereins Technikschule Darmstadt e.V.

für das Kalenderjahr 2020 und erster Ausblick 2021

Wir freuen uns Ihnen heute wieder einen Bericht über unsere Aktivitäten geben zu können. Wir können heute auf eine mehr als 12-jährige erfolgreiche Tätigkeit mit unserem Konzept des ergänzenden Technikunterrichts an Darmstädter Grundschulen zurückblicken.

Dabei war das Jahr 2020 mit Abstand mit den meisten Herausforderungen versehen: Direkt nach der Mitgliederversammlung im Februar bekamen wir die Konsequenzen der Coronakrise zu spüren. Die Schulen wurden geschlossen und wir mussten unsere Aktivitäten vor Ort erstmal einstellen. Da unser Konzept mit der Verbindung aus praktischer Arbeit und der Vermittlung von Theorie für Grundschüler nicht in den digitalen Raum verlegt werden kann, waren wir gezwungen den Unterricht erst einmal einzustellen. Wir haben allerdings konsequent an der Weiterentwicklung der Konzepte gearbeitet.

1. 2020 fanden fünf erweitere Sitzungen des Vorstandes -teilweise digital- statt. Im abgelaufenen Jahr lag der Schwerpunkt der Arbeit darin, die bisherigen Aktivitäten an der Wilhelm-Busch-Schule in Arheilgen, der Frankensteinschule, der Wilhelm-Hauff-Schule, der Käthe-Kollwitz-Schule in der Waldkolonie, der Mornewegschule in Bessungen und der Bessunger Schule, weiterzuführen. Aus Mangel an freiwilligen Lehrkräften konnte an diesen Schulen (mit Ausnahme der Wilhelm-Busch-Schule) jedoch meistens nur eine Jahrgangsstufe in den Technikunterricht aufgenommen werden. Erfreulicherweise konnten die Aktivitäten des Vereins auf die Erich-Kästner-Schule in Kranichstein und die Heinrich-Heine-Schule in Bessungen ausgeweitet werden, wo sich ein pensionierter Lehrer engagiert.

An der Frankensteinschule wird neben dem Elektronikunterricht, der von einem Mitarbeiter der Firma REA aus Mühltal durchgeführt wird, auch eine AG zu dem Computer Calliope durchgeführt. Die Geräte wurden durch die IHK Darmstadt gefördert.

Leider fehlen in erheblichem Umfang Unterrichtende, um die Nachfrage der Schulen befriedigen zu können.

2.  Im Einzelnen wurden folgende Unterrichtseinheiten im Schuljahr 2019/2020 vom Verein gefördert, wobei an den meisten Schulen nur das 1. Halbjahr durchgeführt wurde:

Bessunger Schule           180 Schüler/innen            4. Klassen je ein Halbjahr

2. Klassen je 5 Wochen

Frankensteinschule        90 Schüler/innen               4. Klassen Elektronikunterricht

20 Schüler/innen               Calliope AG

Mornewegschule            20 Schüler/innen              Arbeitsgemeinschaft Chemie

140 Schüler/innen            3. Klasse Projekt Luft und Schall

4.  Klasse Projekt elektr. Strom

Wilhelm-Busch-Schule    180 Schüler/innen          2.-4. Klassen

Wilhelm-Hauff-Schule     30 Schüler/innen             Forscherwerkstatt + TÜV-Kids

Goetheschule               320 Schüler/innen        1. – 4. Klasse je Schuljahr ca. 10 Stunden im Sachunterricht

Heinrich-Heine-Schule    12 Schüler/innen             Forscherwerkstatt

Erich-Kästner-Schule       12 Schüler/innen             Erneuerbare Energien

Damit haben im Schuljahr 2019/2020 mehr als 1.000 Grundschüler ergänzenden naturwissenschaftlich-/technischen Unterricht erhalten, seit Bestehen des Vereins insgesamt mehr als 7.500.

Dadurch, dass die Materialien seitens des Vereins bezahlt werden, ist sichergestellt, dass kein Kind aus wirtschaftlichen Gründen nicht an dem Unterricht oder der Arbeitsgemeinschaft teilnehmen kann. In der Regel nehmen auch alle Kinder an dem ergänzenden Unterricht teil.

Das Schuljahr 2020/2021 ist bisher dadurch gekennzeichnet, dass an der Frankensteinschule sowie an der Henrich-Heine-Schule noch kein Technikunterricht durchgeführt werden konnte. An der Erich-Kästner-Schule begann der Technikunterricht (Schwerpunkte Fotovoltaik, Solarthermie, „grüner“ Wasserstoff und Brennstoffzelle) Anfang November 2020 unter strengen Hygieneauflagen (durchgängige Maskenpflicht) und mit verringerter Schülerzahl (8 Kinder).

An den anderen Schulen konnte der Unterricht und die AGs ebenfalls zumindest zeitweise durchgeführt werden.

Ein gutes Beispiel ist die Bessunger Schule, die   über ein Hygienekonzept das Gruppenarbeiten zuließ und somit konnte unser Technikunterricht unter Auflagen ab September starten. Die Viertklässler experimentierten mit dem einfachen Stromkreis, übertrugen Daten, lernten die wesentlichen Bauteile eines Computers kennen und erstellten einfache Programme für den Arduino-Mikrocontroller (Blink- und Ampel-Programm). Damit waren die Grundkenntnisse für den Bau unseres UKW-Radios gelegt. Die Planung sah vor, mit dem Aufbau des Radios ab Mitte November zu beginnen, sodass die Radios an Weihnachten fertig wären. Der erneute Lockdown machte eine Umstellung auf reinen Klassenlehrerunterricht erforderlich, womit der Traum vom selbst gebauten Radio für die Schüler platzte, deren Engagement so nicht mit dem Radio belohnt werden konnte.

Das UKW-Radio, - so sieht es aus (Schuljahr 2019/2020)

Wir gehen davon aus, dass spätestens ab dem Schuljahr 2021/2022 wir wieder in dem gewohnten Umfang aktiv werden können und wir unsere Aktivitäten dann entsprechend fortsetzen werden.

3. Der Ausfall des ergänzenden Technikunterrichts bedeutet insbesondere für Migrantenkinder und Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern einen starken Einschnitt. Sie können keine besonderen Erfolgserlebnisse realisieren. Genauso bedauerlich ist es, dass wir derzeit keine Mädchen an die Technik heranführen können.

4.       Im vergangenen Jahr haben wieder einige Unternehmen als Sponsoren den Verein aktiv unterstützt. Dabei handelte es sich um folgende Unternehmen:

·        Bauverein AG

·        REA Card GmbH

·        Dotter-Stiftung

·        Isra Vision

·        Hele Avus Stiftung aus Berlin

·        EON Stiftung

·        Sparkasse Darmstadt

die als Förderer aktiv die Tätigkeiten des Vereins unterstützt haben. Das Engagement des Vereins wurde auch durch Elternspenden aktiv unterstützt.

5.     Der Verein verfügt über 35 Mitglieder.

6.     Im Jahre 2020 wurden Einnahmen durch Spenden und Mitgliedsbeiträge in Höhe von 5.194,01 Euro erzielt.  Die Ausgaben für Materialien bzw. Aufwandsentschädigungen haben sich auf 5.387,38 Euro belaufen. Die Ausgaben betragen mit Ausnahme der Bankgebühren ausschließlich Kosten für den Unterricht und das benötigte Material. Das Vermögen des Vereins hat Ende 2020 7.043,83 Euro betragen. Um im bisherigen Umfang die Aktivitäten aufrecht erhalten zu können, sind auch im Jahre 2021 wieder vergleichbar hohe Spendeneinnahmen erforderlich.

7.     Wir haben die Phase der Pandemie genutzt, um uns im Rahmen eines Stipendiums von „Startsocial“ besser zu organisieren und die organisatorischen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ausbau unserer Aktivitäten zu legen. Obwohl das Stipendium noch bis Ende Februar 2021 läuft, kann man heute schon sagen, dass das Coaching uns bei der Professionalisierung der Arbeit sehr geholfen hat.

8.     In pädagogischen Fragen wird der Verein regelmäßig von den Schulleitern/innen und Lehrern der Wilhelm-Busch-Schule, der Frankensteinschule, der Bessunger Schule, der Wilhelm-Hauff-Schule und der Erich-Kästner-Schule unterstützt.

Darmstadt, den 30.01.2021

1. Vorsitzender                                       2. Vorsitzender